Vita
Susanne Krechter

Diplom-Pädagogin

Über 25 Jahre war ich im Konzern Deutsche Telekom vorwiegend in der Experten-, Projektpersonal- und Führungskräfte-Qualifizierung und Weiterbildungberatung erfolgreich tätig. 

Meine Expertise: Über 1000 Qualifizierungsveranstaltungen 

Nach erfolgreicher Ausbildung (Postamt Wesel/Postschule Oberhausen), Abitur (Abendgymnasium Bonn) und Diplom-Pädagogik-Studium (Universitäten Köln und Bonn) waren dies meine beruflichen Stationen: 

  • Ab 1994 war ich Referentin für die Seminarthemen Qualitäts-, Geschäftsprozess- und Umweltmanagement im Rahmen des „Offenen Jahresprogramms“ der Akademie für Führungskräfte für Post und Telekommunikation in Bad Honnef  
  • Ab 1999 war ich „Expertin für kundenindividuelle Führungskräfte-Entwicklungsmaßnahmen“ im Telekom Training Center in Bad Honnef für das Trainee-, Jump In- und Student-Club-Member-Programm, Fachkarriere-Qualifizierungsprogramme, das Forum Business-Excellence sowie Gesundheitsmanagement-Qualifizierungsreihen. Dabei erstreckte sich meine Verantwortung von der Bedarfsanalyse über die Konzeption, Organisation und Durchführung bis zur Evaluation im Auftrag von Auftraggebern aus der Telekom-Konzern-Zentrale. 

Dabei gehörte u. a. 2008 zu meinen beruflichen Höhepunkten die erfolgreiche Initiierung und Pilotierung des damals innovativen Lernformats „Start Up! Learning Company – New challenges for social learning in projects” im Vorstandsbereich Personal der Telekom-Zentrale für die Zielgruppe der “High Potentials”, dass bis heute weiterläuft!

  • Seit dem Millenium war ich als Senior-Referentin in den Rollen Expertin/ Projektassistentin und dann einjährig als Projektleiterin für das zentrale Projektmanagement-Qualifizierungsprogramm mit Zertifizierung nach dem europäischen Standard der International-Project-Management-Association (IPMA) in enger Zusammenarbeit mit der Präsidentin der IPMA, Wien, tätig. 2004 wurde ich als Pilotkandidatin zur IPMA-Project-Management-Practitioner zertifiziert. 
  • Seit der Telekom Training GmbH-Gründung 2010 in Bonn sammelte ich wertvolle Erfahrungen in der Doppelrolle als Serviceleiterin und als Großgruppen-Moderatorin im Rahmen des konzernweiten Telekom-Einsteiger-Programms. Darüber hinaus führte ich erfolgreich die erste    Dance-Session im Rahmen einer Telekom-Veranstaltung ein. In jener Zeit durchliefen innerhalb von vier Jahren ca.  4000 neue Mitarbeiter und Führungskräfte das o. a. Welcome-Programm.     

Die Telekom-Training-GmbH-Auflösung Ende 2016 bewog mich dazu, mich als Beamtin zum Bundesamt für Migration und Flüchtlinge nach Limburg/Diez abordnen zu lassen. Nach meiner Rückkehr wirkte ich bei der Deutschen Telekom Services Europe GmbH in Köln als Teammitglied im Rahmen des Stipendiatenprogramms „Bologna@Telekom“ mit und unterstützte danach als Projektmitarbeiterin das „Übernahme-Nachwuchskräfte-Projekt 2018/19“.  Zuletzt unterstützte ich das „Team Social Engagement“ in der Bonner Telekom-Zentrale beim Bewerbermanagement von Flüchtlingen/Refugees für eine Telekom-Karriere! 

Folgende drei Zertifikatsausbildungen absolvierte ich erfolgreich im Zeitraum 2016 – 2018:  

  •  PSI-Kompetenzberaterin (Impart GmbH)
  • Neuropsychologische Persönlichkeitscoachin (Revers Akademie) und 
  • Anwenderin der Positiven Psychologie (deutsch-sprachiger Dachverband Positive Psychologie e. V.).  

2020 stieg ich im Rahmen des Telekom-Programms „Engagierter Ruhestand“ aus dem Telekom-Konzern aus und absolvierte 1000 Stunden Sozialengagement als

  • Flüchtlingsberaterin in der Kirchengemeinde Unkel 
  • Vereinsmitglied im Verein „Gemeinsam für Vielfalt e. V./Bürgerpark Unkel“ und
  • Ehrenamtliches Vereinsmitglied in der Frauenbegegnungsstätte UTAMARA e. V. in Kasbach-Ohlenberg am Rhein 

Meine Lieblingszielgruppen sind:  

  • Einsteiger wie Auszubildende, (dual)Studierende, Trainees u. ä.
  • Menschen, die sich als Fachkräfte weiter qualifizieren, wieder einsteigen  oder beruflich verändern möchten  
  • Menschen, die in sozialen Förderprojekten unterwegs sind 
  •  

Mein Leitmotiv: 

„Die Menschen sind das wahre Vermögen, das es zu entwickeln gilt.“